Was auf die Ohren – Ausgewählte Autohaus-Podcasts (Update Mai 2021)

Was auf die Ohren – Ausgewählte Autohaus-Podcasts (Update Mai 2021)

Wer sich für Autohaus-Themen interessiert, findet nicht nur viele Magazin- und Blogartikel im Netz. Auch im Bereich Autohaus-Podcast gibt es einiges – ideal geeignet zum Hören bei längeren Bahn- und Autofahrten, beim Sport oder einfach für Zuhause.

Die Podcasts lassen sich in der Regel auf allen gängigen Podcast-Plattformen bei Apple, Spotify & Co. kostenlos abrufen, abonnieren und anhören. 

Überrascht hat mich die Themenvielfalt – gesprochen wird in den Podcasts über Marketing, Personal und Recruiting, die Digitalisierung der Branche, Technik und Recht und noch viel mehr. 

Hier also meine persönliche Auswahl von Autohaus-Podcasts – natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit! ***(Aktualisiert am 23.5.2021)***

Benzingespräche

In den Benzingesprächen kommen unterschiedliche Menschen aus der Autohaus-Praxis zu Wort, meist zu digitalen Themen. Interessante zum Teil persönliche Einblicke in die Branche. Die Experten geben im Interview neben aktuellen Einschätzungen auch immer einen (subjektiven) Ausblick, wie sich die Automotive-Branche in den kommenden Jahren entwickeln könnte.          

Autohaus-Verlag Podcast

Seit einiger Zeit veröffentlicht auch der Autohaus-Verlag einen mehr oder weniger regelmäßigen Podcast. Auch hier werden Experten aus der Auto-Branche beispielweise zu Marketing und Führung im Autohaus, Digitalisierung oder anderen Inhalten interviewt. 

The Dealer Playbook

Wer mal über den berühmten Tellerrand hinausschauen möchte, dem empfehle ich den Podcast The Dealer Playbook von Michael Cirillo. Auch hier werden kommen Experten und Praktiker aus dem Autohaus-Umfeld zu Wort. Der Podcast kommt aus Amerika und ist daher in englischer Sprache. Interessant zu sehen, wie in anderen Ländern etwa Marketing und Digitalisierung im Autohaus angegangen werden. 

Autocontext-Podcast

Auch Derek Finke gibt in seinem Blog und Podcast immer wieder wertvolle Impulse für die Autobranche, insbesondere zu Marketing- und Digitalthemen. Er beschäftigt sich auch unter anderem auch mit dem Mindset von Führungskräften im Autohaus.  

PremiumJobs-Podcast

Eine weitere Perspektive gewährt Andrea Patzelt in ihrem Podcast rund um Recruiting und Personalentwicklung allgemein, aber auch speziell in Autohäusern. Hier kommen Experten und Menschen aus der Autohaus-Praxis zu Wort.  

Anziehend verkaufen

Und hier ein Blick aus der Schweiz speziell auf Autohaus-Verkäufer: Beat Jenny gibt Verkäufern Hinweise und Tipps, um im Autohaus die eigene Verkäufer-Persönlichkeit weiterzuentwickeln und im Verkauf erfolgreicher zu werden. Seit kurzem veröffentlicht er dies in seinem Podcast „Anziehend verkaufen“.  

Promotor – Der ZDK Podcast

Zu guter Letzt ist auch der ZDK (Zentralverband dt. Kraftfahrzeuggewerbe) seit rund zwei Jahren mit einem eigenen Podcast aktiv. Hier drehen sich die Inhalte in Form von Interviews um verschiedene Bereiche aus der Autohaus-Welt. Rechtliche Entwicklungen, Umweltaspekte bei Fahrzeugen, Elektromobilität, Personal in der Kfz-Branche und weiteres werden in diesem Podcast betrachtet. 

Drive-In: der #leagueofperformance306 Talk

Ein Podcast direkt aus einem Autohaus-Betrieb: Das Verkaufsteam im Audi-Zentrum Wuppertal (Mirco, Daniel und Neven) betreibt neben einem erfolgreichen Instagram-Kanal mit rund 49.000 Followern den Podcast „Drive in“. Dort wird auf humorvolle Weise aus dem Alltag im Autohaus berichtet.

Autodid@act

Seit kurzem veröffentlicht die Carmato Group Podcast-Folgen zur Digitalisierung im Autohandel mit dem Schwerpunkt Vertrieb. In Interview-Folgen erfährt man mehr zu Anbietern aus diesem Bereich, sowie zu den Themen Plattformen und Projektmanagement.

Heypuls – Der Autokäuferpuls Podcast

Die puls Marktforschung forscht laufend zu automobilen Themen. Im Podcast geht es um die Ergebnisse unterschiedlicher Studien rund um die Auto-Branche, beispielsweise dem kontaktlosen Autokauf oder zu Perspektiven, wie sich der Autokauf im Jahr 2021 weiterentwickeln wird.

Und gibt es noch mehr?

Eine umfangreich Sammlung von einzelnen Podcast-Folgen, die sich mit Connected Cars, Digitalisierung, Autonomes Fahren und automobiler Mobilität beschäftigen, findet man auf der Website „Das digitale Auto“. Die Folgen lassen sich direkt über die Seite abspielen.

Darüber hinaus lohnt es sich auch, in die folgenden Podcasts mal reinzuhören bzw. diese zu abonnieren. Auch wenn die Podcasts auch andere Themengebiete umfassen und keine reinen Autohaus-Podcasts sind, beschäftigen sich immer wieder einzelne Folgen mit Automotive-Inhalten im Speziellen, welche auch für das Autohaus-Umfeld wichtig sein können.  

OMR (Online Marketing Rockstars), unter anderem mit einem Interview mit dem VW-Vorstandvorsitzendem

Startup DNA, Podcast zu mit Frank Thelen, dessen Folgen sich auch um Mobilitätsthemen drehen

T3n, Tech-Podcast, unter anderem mit Inhalten und Folgen zu Digitalisierung und Elektromobilität

Und noch ein Tipp für alle, die aktuell und/oder künftig vorwiegend im Homeoffice arbeiten: 

STBNHCKR , der „Stubenhocker“-Podcast 😉

Und jetzt viel Spaß beim Hören…

…und falls ich in dieser Übersicht einen Autohaus-Podcast vergessen habe, freue ich mich über Anregungen

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar